Sonntag, Dezember 16, 2018

"Die Begriffe rechts und links werden seit mehr als zweihundert Jahren benutzt, und ich glaube, man wird sie auch in zweihundert Jahren immer noch verwenden. Allerdings glaube ich nicht, dass das heute die wichtigste Spaltung ist. Für mich besteht die wichtigste Spaltung zwischen den profaktischen und den antifaktischen Kräften. Es gibt zwar auch bei der extremen Linken Vertreter des Antifaktischen, aber im Wesentlichen gehören die Antifaktischen zu jenen, die zum Klimawandel beitragen oder über grosse Teile des Weltreichtums verfügen - und die deshalb nicht wollen, dass wir über die Fakten nachdenken. Donald Trump ist ein Fachmann des Antifaktischen. Mit dem Begriff Fake News greift er ausgerechnet jene an, die Fakten sammeln. In Deutschland wird dazu das Wort "Lügenpresse" benutzt, dabei geht es um genau das Gleiche."
TIMOTHY SNYDER im Gespräch mit Sieglinde Geisel: Das Kalkül des Kremls. In: Das Magazin, 2018, N° 47 (24. November 2018), 32
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite