Freitag, Mai 01, 2015

"Vielleicht sehnen sich die Menschen weniger nach Freiheit als nach Wahrhaftigkeit. Nicht danach, die Wahrheit zu definieren, sie sorgen sich um den Anteil der Übereinstimmung zwischen der gedanklichen Begrifflichkeit und dem, was ich zu sagen in der Lage bin. Je grösser die Übereinstimmung ist, desto freier wird sich der Mensch fühlen, egal von welchen Zwängen er tatsächlich beherrscht wird.
Um genau dieses Verhältnis kreist die künstlerische Arbeit. Künstlerische Werke suchen die Wahrhaftigkeit, im Wissen, dass die Wahrheit ein Ideal, deshalb unerreichbar ist und nicht Gegenstand des Werkes sein kann."
LUKAS BÄRFUSS: Freiheit und Wahrhaftigkeit. In: Ders.: Stil und Moral : Essays. Göttingen : Wallstein, 2015, 21


Bild: Hugo Keller
Basel, Fondation Beyeler, 07.04.2015

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite