Samstag, Juni 18, 2016

"Wenn ich mich unter Menschen umsehe, die ich im Laufe meines Lebens kennengelernt habe: Lehrer, Freunde, Mädchen, Zufallsbekanntschaften, treue alte Gefährten, Verwandte, dann wird mir klar, dass ich keinen einzigen, nicht einmal meine ehemalige Frau und auch nicht meine Geliebte, wirklich gekannt habe. [...]
Man legt sich das Unbekannte mit Hilfe des Bekannten zurecht. [...]
Aber das, was wir uns zurechtlegen, worauf wir zurückgreifen, [...] besteht ja aus ebensoviel Unbekanntem. Wir erklären Rätsel mit Rätseln. [...]
Jeder Mensch birgt zutiefst ein nachtschwarzes Rätsel in sich. Das Dunkel der Pupille ist nichts anderes als die sternenlose Nacht, die Dunkelheit tief im Auge ist nichts anderes als die Dunkelheit des Universums."
LARS GUSTAFFSON: Der Tod eines Bienenzüchters. Frankfurt am Main : Fischer Taschenbuch Verlag, 1980, 119-120

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite