"Was wichtig ist und dauerhaft Einfluss auf dich hat, tiefgehende Gefühle, leidvolle Erfahrungen, schockierende Erlebnisse, unbändiges Glück, Heimsuchungen oder Gewalt, die in die Gesellschaft einbrechen oder in deine Welt, das alles kann so tief eindringen, dass es sich in den Genen niederschlägt, wo es an andere Generationen weitergegeben wird - und so bereits Ungeborenes prägt. Das ist ein Naturgesetz. Die Gene tragen Eindrücke, Erinnerungen, Erfahrungen und Erschütterungen von einem Leben ins nächste, und in diesem Sinn existieren manche von uns noch lange, nachdem wir bereits verschwunden und vollständig vergessen sind. Die Vergangenheit lebt so ewig in uns weiter. Sie ist der unsichtbare, geheimnisvolle Kontinent, von dem du manchmal im Halbschlaf eine Ahnung bekommst. Ein Kontinent mit Bergen und Meeren, die permament Einfluss auf das Klima und die Lichtverhältnisse in dir nehmen."
JÓN KALMAN STEFÁNSSON: Dein Fortsein ist Finsternis : Roman. Aus dem Isländischen von Karl-Ludwig Wetzig. München : Piper, © 2022, 7
"Es gibt viele Blickwinkel, aus denen man die Welt betrachten kann, und deine Perspektive verrät vermutlich eine Menge über deinen Charakter. Sag mir, wie du die Welt siehst, und ich sage dir, wer du bist."
ebd, 172
"Aber weisst du, ich glaube, es stimmt, was gesagt wurde, dass Schönheit dich unglücklich machen kann, weil das Leben bei einem Vergleich fast immer schlechter abschneidet."
ebd., 222
"Muss man nicht erst einmal aufrecht stehen können, bevor man irgendwohin gehen kann? Und wie kommt man weg, wenn man alle Kraft dafür aufwenden muss, überhaupt durchzukommen?"
ebd., 224
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite