Mittwoch, Mai 28, 2014

"Und dass er ein Naturbursche sei, sagte Baur, sich wieder mir zuwendend, habe sich daran gezeigt, dass er sich erst wieder wohl gefühlt habe, nachdem er im Schweisse seines Angesichts im Obstgarten habe arbeiten können. Auch seine Zuneigung zu Thoreau deute darauf hin, zu Henri David Thoreau, der sich in Walden ein Blockhaus gebaut habe, an einem Waldsee, um über Jahre hin die Fische beobachten zu können, das Gras, den Ahorn, das Eichhörnchen, die Haselmaus, den Fuchs, die Eule, den Schnee, Wind, Blitz, das Eis. Wobei er seine Beobachtungen aufgezeichnet habe, und zwar dermassen gekonnt, dass diese sogar in der Übersetzung eine bewegende Lektüre darstellten. Immer wieder verspüre er das Verlangen danach, gebe diesem aber selten statt. Aber man wisse ja: gerade was einem nah sei, könne man seltsamerweise so hintansetzen."
GERHARD MEIER: Borodino. Frankfurt a.M. : Suhrkamp, 1987, 34-35

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite