Montag, Januar 02, 2006


Bild: Hugo Keller
Bern, 11.02.1996
Hirschengraben

"Von all den Dingen, die ich für mich als schwierig empfinde, gehört zu den schwierigsten das Entscheiden. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich kann mich fast immer nicht entscheiden, und jetzt, indem ich hier sitze und gezwungen bin, über das Warten nachzudenken, denke ich, dass ich, weil ich mich nicht entscheiden kann, fast immer warte. Ich muss darauf warten, dass sich etwas ereignet, was das Entscheiden unnötig macht, dass das Leben, also der Zufall, also eine äussere, unbestimmbare Gewalt, für mich beschliesst und über mich kommt, mich mit sich nimmt, mich unabänderlich einfügt, ein für alle Mal.
[...]
Es ist selten, aber möglich, und es tröstet über den ganzen langen Rest an Zeit, in dem ich warte, dass das Leben über mich kommt, mich mit sich nimmt und einfügt, ein für alle Mal, hinweg."

JUDITH HERMANN: Rheinfall von Schaffhausen. In: NZZ, 20./21.12.2003.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite